RSS-Feed

Tomaten-„Citronette“ zu Spargel

Veröffentlicht am

Es gab das erste Mal Spargel diese Woche. Zwar noch keinen heimischen (ihr wisst schon: zu kalt, zu wenig Sonne etc. pp.), sondern weit gereister aus Peru. Aber die schönen weißen Stängchen lachten uns so an, dass wir sie einfach als Spargelpremiere 2013 mit nach Hause nehmen mussten. Allerdings habe ich den Spargel dieses Mal nicht klassisch mit Hollandaise oder zerlassener Butter serviert, sondern mit einer Tomaten-„Citronette“. Einer Tomaten-was? In der Rezeptbeschreibung wurde immer von einer Vinaigrette gesprochen. Diese bereitet man aber in der Regel mit Essig zu. Da in diesem Rezept aber Zitronensaft zum Einsatz kommt, habe ich es kurzerhand in „Citronette“ umbenannt! (Ich glaube aber, eine „Citronette“ gibt es tatsächlich.) Das Rezept habe ich vor zig Jahren einmal aus einer Zeitschrift herausgeschnitten (Jaa, in meiner Sammelmappe sind noch viele alte Schätzchen, die nur darauf warten, gekocht, gebacken, gerührt… zu werden).
Uns hat die Tomaten-„Citronette“ sehr gut zum Spargel geschmeckt, schön frisch (und nicht so hüftschädigend wie die gute alte Hollandaise).

Tomaten-Citronette zu Spargel

Tomaten-Citronette zu Spargel

 Tomaten-Citronette zu Spargel (für ca. 2 kg Spargel)

4 reife Tomaten, gewürfelt
8 EL Olivenöl
4 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
4 EL Pinienkerne, gehackt
1 Bund Basilikum, in feine Streifen geschnitten
1/2 Bund Petersilie, in feine Streifen geschnitten
20 g Parmesan, gerieben
1 TL Worcestersoße

Tomaten mit Öl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Pinienkerne zugeben und ca. 2 Minuten gut verrühren, so dass die Tomaten Saft abgeben (und die Citronette bindet). Die Kräuter, Käse und Worcestersoße zu den Tomaten geben und unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauce über den zubereiteten Spargel geben.

Advertisements

Über Silke

myyummyprojects.wordpress.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: