RSS-Feed

Spinatsalat mit Oliven, Bananen und Käse

Veröffentlicht am

Zur Zeit probiere ich ein Gemüsekistenabo aus. In dieser Woche war u.a. frischer Spinat darin, den ich sehr gerne als Salat esse. Passend zum Kisteninhalt gibt es auch immer ein paar Rezepte dazu und dieses hier musste ich unbedingt sofort ausprobieren. Ein Spinatsalat mit Oliven, Bananen und Käse ….und dann auch noch ein Knoblauchdressing dazu….sehr interessant! Und tatarataa: Ich habe einen neuen Lieblingssalat!

Spinatsalat mit Oliven, Bananen und Käse

Spinatsalat mit Oliven, Bananen und Käse

Spinatsalat mit Oliven, Bananen und Käse
(oder auch Spinatsalat „Skandinavia“, so heißt er nämlich auf dem Gemüsekistenzettel)

1 Knoblauchzehe, geschält
1 Msp. Salz
1 Msp. Zucker
2 EL Zitronensaft
4 EL Öl
300 g frischer Spinat, geputzt, gewaschen und gut abgetropft
10 grüne Oliven mit Paprikafüllung (ich würde sogar ein paar mehr nehmen)
2 kleine Bananen
50 g Edamer Käse (ich habe Cheddar genommen), in kleine Würfel geschnitten

Knoblauchzehe klein würfeln, Salz und Zucker auf die Würfel geben und mit der Messerklinge zerdrücken. Den Knoblauchbrei mit dem Zitronensaft und dem Öl verrühren. Sauce abschmecken, evtl. noch etwas Salz zugeben.
Den Spinat in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Die Oliven in Scheibchen schneiden und in die Sauce geben. Die Bananen schälen , auch in Scheibchen schneiden und mit der Salatsauce und den Käsewürfelchen unter den Salat heben.

Über Silke

myyummyprojects.wordpress.com

Kommentar verfassen

