RSS-Feed

Advent, Advent…. Zimtkugeln

Veröffentlicht am

Advent

Auch in diesem Jahr haben meine Freundin Sonja und ich uns wieder getroffen, um gemeinsam Plätzchen zu backen. Einige, der von uns gebackenen Plätzchen, stammen dabei immer von Rezepten, die wir in unseren gemeinsamen Adventsbackjahren lieb gewonnen haben, natürlich probieren wir aber auch stets ein paar neue Rezepte aus.

In diesem Jahr haben wir mit der Tradition ein klitzekleines bisschen gebrochen, nur ein „altes“ Rezept gebacken und sechs neue ausprobiert.

Selbst auf unsere geliebten Zimtsterne haben wir verzichtet und dafür den Zimtkugeln eine Chance gegeben, die ich in der aktuellen Ausgabe der „essen&trinken Für jeden Tag“ gefunden habe.

Zimtkugeln

Zimtkugeln

Zimtkugeln

2 Eiweiß

1 Prise Salz

150 g Puderzucker

200 g gem. Haselnüsse

1 TL Zimt

Zimtkugeln

Zimtkugeln

Eiweiße mit Salz steif schlagen.

Gesiebten Puderzucker nach und nach unter Rühren einrieseln lassen und ca. 30 Sekunden weiterrühren.

50 g der Eiweißmasse abnehmen und abgedeckt beiseitestellen.

Haselnüsse und Zimt unter die restliche Masse heben und anschließend mit angefeuchteten Händen ca. 2 cm große Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

Mit einem Finger leichte Mulden in die Kugeln drücken und diese mit der zurückbehaltenen Eiweißmasse füllen (entweder mit einem Spritzbeutel oder mit einem Teelöffel).

Im auf 100° C (Umluft 80° C) vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten backen.

Es hat sich gelohnt! Die Zimtkugeln schmecken wirklich ausgezeichnet und vertreten die Zimtsterne würdig.
Aber ich kann euch auch schon verraten, dass auch die anderen Plätzchen alle ganz dolle lecker schmecken. Jetzt haben wir noch sechs weitere Lieblingsplätzchen 🙂 !

Freut Euch noch auf …

Nougatkipferl
… Hafer-Kokos-Taler
Spekulatius-Streifen
Rosmarin-Honig-Cantucchini
Schokominzas
…Sweet n Salty Cookies

Advertisements

Über Silke

myyummyprojects.wordpress.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: