RSS-Feed

Grünkohlsalat mit Orangendressing

Veröffentlicht am

Grünkohlsalat?

Kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht. Bei uns gibt es den guten, alten Grünkohl immer schön „untereinander“ sprich mit Kartoffeln zusammen gekocht, dazu noch Speck, Kasseler und Mettwürstchen, herrlich!

Da blätterte ich letztens so am Zeitschriftenregal in der „Gut kochen und backen“, als ich den Artikel über Grünkohlanbau samt Rezepten fand. Die musste ich ausprobieren, also schwups Zeitung rein in den Einkaufswagen und ab zur Kasse.

Frischen Grünkohl brachte mir auf Bestellung dann meine Bio-Gemüsekiste nach Hause und schon konnte es losgehen.
Da mit jedem leckeren Plätzchen, das ich mir so über den Tag verteilt gönne, meine guten Vorsätze für 2014 täglichen um einige Gramm mehr werden, habe ich mich erst einmal -allein um das Gewissen zu beruhigen 😉 – für den Grünkohlsalat mit Orangendressing entschieden.

Super lecker!!

Grünkohlsalat

Grünkohlsalat

Grünkohlsalat mit Orangendressing

4 EL Sonnenblumenkerne

Kerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, dann herausnehmen und abkühlen lassen.

400 g Grünkohl ohne Stiel, also nur die zarten Blätter

400 g Möhren

400 g Äpfel

Den Grünkohl, nachdem ihr ihn gründlich gewaschen habt, sehr fein schneiden.

Die geschälten Möhren sowie die vom Kerngehäuse befreiten Äpfel grob raspeln.

Für das Dressing

200 g saure Sahne

100 ml Orangensaft

2 EL Zitronensaft

2 EL Öl

Salz, Pfeffer

1 Prise Zucker

verrühren und mit Grünkohl, Möhren und Äpfeln mischen.

Salat nun noch einmal abschmecken und mit Sonnenblumenkernen bestreuen (oder diese mit untermischen).

Grünkohlsalat

Grünkohlsalat

Über Silke

myyummyprojects.wordpress.com

»

  1. Grünkohl habe ich noch nie als Salat gegessen – bei mir gibts sonst immer die Variante mit Mettwürstchen und Kartoffeln 😉 Klingt aber sehr lecker. Wenn ich das nächste Mal frischen Grünkohl in die Finger kriege wird das ausprobiert 😉

    Antwort
    • Ich hatte Grünkohl vorher halt auch noch nie als Salat gegessen, fand ihn aber wirklich richtig lecker (am zweiten Tag sogar noch ein klein bisschen mehr). Würde mich freuen, von dir zu hören, wenn du den Salat ausprobiert hast! LG

      Antwort
      • Ich melde mich, wenn ich es ausprobiert habe 😉 Kann allerdings noch ein bisschen dauern, die nächsten Wochen habe ich erstmal keinen Grünkohl in der Biokiste…

Kommentar verfassen

