RSS-Feed

Fenchelsalat mit Birne, Traube und Feta

Veröffentlicht am

„… nicht nur zur Sommerszeit, nein, auch im Winter, wenn es schneit…“

… liebe ich Salate 🙂 .

OK, es schneit -noch- nicht (Vor einer Woche habe ich sogar noch Cappuccino trinkend auf der Terrasse eines netten Cafés in der Sonne gesessen), aber Salate gehen immer. Die sind sozusagen wetterunabhängig. Nur die Zutaten variieren je nach Saison.

In der vorletzten Ausgabe der „Deli“ habe ich eine leckere herbstliche Fenchelsalatvariante gefunden. Hier ist meine leicht abgewandelte Version…

Fenchelsalat mit Birne, Traube und Feta

Fenchelsalat mit Birne, Traube und Feta

 

Fenchelsalat mit Birne, Traube und Feta

400 g Fenchel, geputzt

1 Birne

6 EL Orangensaft, frisch gepresst

250 – 300 g Trauben, halbiert und entkernt

4 EL Olivenöl

3 EL Weißweinessig

1 TL Akazienhonig

Salz und Pfeffer

etwas Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten

ca. 40 g Walnusskerne, grob gehackt (Wenn ihr mögt, röstet die Nüsse vorher in einer Pfanne ohne Fett.)

200 g Feta- oder Hirtenkäse, gewürfelt

Fenchelsalat mit Birne, Traube und Feta

Fenchelsalat mit Birne, Traube und Feta

 

Den Fenchel hobelt ihr in feine Streifen und gebt diese in eine Schüssel.

Die Streifen salzen und mit den Händen gut durchkneten.

Entkernt die Birne, würfelt sie und beträufelt die Würfel mit 2 EL Orangensaft.

Verrührt den restlichen Orangensaft mit dem Essig , Honig und Olivenöl, würzt mit Salz und Pfeffer.

Gebt Fenchel, Birnen ,Trauben und Schnittlauch in eine Schüssel oder auf eine Platte und beträufelt alles mit dem Dressing.

Streut die Walnüsse und den Feta-/Hirtenkäse darauf.

 

Advertisements

Über Silke

myyummyprojects.wordpress.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: